Auswandern - was passiert mit meinen Schulden (2024)

Auswandern - was passiert mit meinen Schulden (1)

Bild von adamkontor auf Pixabay

Viele Menschen träumen davon, einfach alles hinter sich zu lassen und irgendwo auf der Welt neu anzufangen. Dieser Traum beinhaltet in vielen Fällen ein selbst bestimmtes Leben an einem wunderschönen Ort in einem fremden Land. Oftmals haben diese Menschen aber verschiedene Altlasten in Form von finanziellen Verpflichtungen zu tragen. Das Auswandern mit Schulden stellt im Normalfall aber kein größeres Problem dar. Wer allerdings denkt, dass mit dem Auswandern die Schulden verfallen, ist ganz sicher auf dem Holzweg.

Gläubiger sind bei der Flucht in ferne Länder nicht chancenlos

Zwischen einer Auswanderung ins europäische Ausland und in Länder, die nicht zur Europäischen Union zählen, gibt es viele verschiedene rechtliche Unterschiede. Trotzdem haben die Gläubiger auch beim Auswandern in ferne Länder die Möglichkeit, an ihr Geld zu kommen. Wurde vom Gläubiger ein „europäischer Vollstreckungstitel“ erwirkt, können die Schulden in der gesamten EU eingetrieben werden.

Im europäischen Ausland gibt es mittlerweile viele verschiedene Inkassounternehmen, die Schulden eintreiben dürfen, die in Deutschland bestehen. Für Länder außerhalb der EU gelten diese besonderen Vereinbarungen nicht. Dennoch können in vielen verschiedenen Ländern der Welt die Schuldner aus Deutschland über Melderegister oder offizielle Verzeichnisse ermittelt werden.

Erwirkt der Gläubiger für seinen säumigen Schuldner einen Schuldtitel, verjähren die Ansprüche erst nach 30 Jahren. Es ist daher ratsam, vor dem Auswandern „klar Schiff“ zu machen. Einen Überblick über die Schulden ermöglicht die kostenlose Einsicht in die Schufa-Auskunft.

Auch bei einer bestehenden Privatinsolvenz ist das Auswandern durchaus möglich

Strebt ein Schuldner ein privates Insolvenzverfahren an, sieht es mit dem Auswandern ein wenig anders aus. Ist ein privates Insolvenzverfahrenin Planung, müssen Schuldner einen festen Wohnsitz in Deutschland angeben können. Mit einem Wohnsitz im Ausland ist also ein Insolvenzverfahren nicht möglich.

Anders ist dies wiederum, wenn ein Insolvenzverfahren bereits läuft. Der Schuldner kann seinem Wunsch auszuwandern ohne Weiteres nachgehen. Er ist allerdings auch vom Ausland aus verpflichtet, den zahlreichen Auskunft- und Mitwirkungspflichten nachzukommen. Kommt der Schuldner seinen Verpflichtungen nicht nach, kann ihm die Restschuldbefreiung versagt werden. Dies bedeute im Umkehrschluss, dass Schuldner weiterhin dazu verpflichtet sind, dem Insolvenzverwalter ihr pfändbares Einkommen anzugeben.

Wer auswandert, sollte sich für eine einfachere Kommunikation einen auf Schulden spezialisierten Rechtsbeistand suchen, der mit dem Insolvenzverwalter in Kontakt steht und alle aufkommenden Fragen beantwortet. Auch bei einem Insolvenzverfahren gilt, dass erwirkte Schuldtitel bis zu 30 Jahren bestehen bleiben.

Das Auswandern mit Schulden sollte gut durchdacht sein

Auswandern - was passiert mit meinen Schulden (2)Das Auswandern mit Schulden kann allerdings in einigen Fällen auch sinnvoll sein. Wer zum Beispiel in Deutschland keine Arbeit findet und im Ausland eine Stelle bekommt, kann mit seinem generierten Einkommen seine Schulden in Deutschland zurückzahlen. Gleiches gilt, wenn der Job im Ausland besser bezahlt wird als hierzulande.

Trotz allem bedeutet die Auswanderung in ein anderes Land auch einiges an bürokratischem Aufwand. Wer in ein fremdes Land einreisen möchte, muss die Einreisebestimmungen beachten und gegebenenfalls auch ein Visum bei einer Botschaft oder einem Konsulat beantragen.

Der Arbeitsplatz und eine entsprechende Unterkunft müssen schon vorab gesichert werden. Auch beim Einwandern in das Land müssen mit Sicherheit einige Behördengänge erledigt werden. Zu guter Letzt ist es ein klarer Vorteil, wenn Auswanderer schon im Vorfeld die jeweilige Landessprache erlernen. Dies macht vieles einfacher.

Merken und empfehlen

Sollten die Infos dieser Seite wichtig für Sie sein, dann bookmarken Sie diese bitte und geben uns ein Like. Sind Sie der Meinung, dass auch andere diese Infos lesen sollten, dann empfehlen Sie diese Seite bitte weiter. Wir würden uns aber auch über ehrliche Kritik freuen, falls Sie fehlende, irreführende oder veraltete Informationen finden, damit wir die Inhalte weiter verbessern können. Nutzen Sie dazu bitte unsere Kontaktseite. Vielen Dank!

Auswandern - was passiert mit meinen Schulden (2024)

FAQs

Auswandern - was passiert mit meinen Schulden? ›

Nein, auch beim Auswandern in ein neues Land bleiben die Schulden bestehen. Gläubiger haben verschiedene Möglichkeiten, die Schulden auch dort einzutreiben. Die Verjährungsfristen von Schulden bleiben bestehen, egal wo Sie leben (z.B. 30 Jahre Verjährungsfrist bei titulierten Forderungen).

Kann man trotz Schulden umziehen? ›

Auswandern mit Schulden

Es ist erlaubt, mit Schulden auszuwandern. Doch ein Umzug ins Ausland bedeutet nicht, dass die Schuldner: innen von den Verbindlichkeiten befreit sind. Denn überall auf der Welt ist es möglich, offene Verbindlichkeiten einzutreiben.

Kann Gerichtsvollzieher im Ausland pfänden? ›

Die EuVTTO lässt die unmittelbare Vollstreckung eines Versäumnisurteils im Ausland zu. Denn ein Versäumnisurteil gilt als unbestrittene Forderung im Sinne der vorstehenden Verordnung. Voraussetzung der Vollstreckung ist die Ausstellung des Versäumnisurteils als europäischer Vollstreckungstitel.

Was tun wenn Schuldner im Ausland? ›

Wenn Sie gegen einen Schuldner im Ausland schnell Ihre Forderung durchsetzen wollen, gibt es unterschiedliche Wege. Der Artikel gibt einen Überblick über das grenzüberschreitende (deutsche) Mahnverfahren, das europäische Mahnverfahren und das europäische Mahnverfahren für geringfügige Forderungen.

Was passiert wenn man auswandert? ›

Wenn man auswandert, neue Menschen kennenlernt und neue Freundschaften schließt, wächst aber auch die Gefahr, dass man bestehende Freundschaften verliert. Doch wahre Freundschaft muss sich erst entwickeln – das braucht Zeit. Zeit, die Du mit Deinen bisherigen Freund*innen bereits verbracht hast.

Was passiert wenn man in Deutschland Schulden hat und ins Ausland zieht? ›

Die Schulden bleiben bestehen. Sie können auch im Ausland gegen den Schuldner vollstreckt werden. Also da passiert eigentlich nichts. Es ist so ein bisschen die Frage, in welches Land und was da für eine Rechtsordnung herrscht.

Was passiert mit der Schufa wenn man auswandert? ›

Mit der Umstellung des Verfahrens bis Ende April 2023 wird die SCHUFA im ersten Schritt alle Einträge zu einer Restschuldbefreiung von Verbraucherinnen und Verbrauchern, die länger als sechs Monate gespeichert sind sowie alle hiermit verbundenen Schulden automatisch löschen.

Kann Deutschland ausländisches Konto pfänden? ›

Ein Bekannter arbeitet im Finanzamt und gab mir folgende Antwort auf diese Frage: Es ist möglich, auch ausländische SEPA-Konten zu pfänden, allerdings bedeutet das deutlich mehr Aufwand als ein inländisches Konto. Daher wird auf diese Möglichkeit erst bei Beträgen über 1.000€ zurückgegriffen.

In welchen Ländern sind Konten Pfändungssicher? ›

In fast keinem Land in Europa ist ein Auslandskonto pfändungssicher
  • Belgien.
  • Bulgarien.
  • Deutschland.
  • Estland.
  • Finnland.
  • Frankreich.
  • Griechenland.

Kann im Ausland vollstreckt werden? ›

Die Vollstreckung im EU-Ausland mittels Europäischem Vollstreckungstitel ist nur bei unbestrittenen Forderungen möglich. Hat ein Gläubiger bereits in Deutschland einen vollstreckbaren Titel erwirkt, kann er zusätzlich einen Europäischen Vollstreckungstitel beantragen.

Welches Land hat kein Vollstreckungsabkommen mit Deutschland? ›

Staaten, mit denen kein Vollstreckungsabkommen existiert, wie z.B. die USA, China und Japan.

In welchem Land kann mein Geld nicht gepfändet werden? ›

1. Nach Artikel 668 der litauischen Zivilprozessordnung darf ein Geldbetrag bis zur Höhe des von der Regierung festgesetzten monatlichen Mindestlohns[1] nicht gepfändet werden.

Was tun wenn beim Schuldner nichts zu holen ist? ›

Muss der Schuldner die Vermögensauskunft noch abgeben und kommt er dieser Verpflichtung nicht nach, kann der Gläubiger bei dem für den Wohnsitz des Schuldners zu ständigen Amtsgericht einen Haftbefehl beantragen und den Gerichtsvollzieher mit dessen Vollzug beauftragen.

Welche Folgen hat eine Abmeldung aus Deutschland? ›

Die An- und Abmeldung beim Einwohnermeldeamt hat keine direkte steuerliche Auswirkung. Die Abmeldung deines Wohnsitzes kann jedoch als Hinweis darauf angesehen werden, dass du deinen Wohnsitz tatsächlich aufgegeben hast. Daher ist es ratsam, dich zum Zeitpunkt deiner Ausreise beim Einwohnermeldeamt abzumelden.

Was muss man alles kündigen wenn man auswandert? ›

Diese Verträge solltest du kündigen:
  1. Mietvertrag.
  2. Vertrag mit dem Strom- und/oder Gasanbieter.
  3. Verträge mit Telekommunikations- und Kabelanbietern.
  4. Verträge mit Zeitungsverlagen und sonstige Abonnements.
  5. Verträge mit Sportclubs und ähnlichem.
  6. Abmeldung bei dem ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice (ehemals GEZ)

Warum wandern so viele Deutsche aus? ›

Bessere Berufschancen, höhere Lebensstandards oder einfach der Wunsch nach mehr Sonne und Natur bewegen seit einigen Jahren immer mehr Deutsche dazu, ihren Lebensmittelpunkt ins Ausland zu verlagern. Besonders interessant ist, dass vor allen Dingen junge Akademiker Deutschland dauerhaft verlassen.

Wie bekommt man eine Wohnung wenn man Schulden hat? ›

Um eine Wohnung trotz Schufa zu bekommen, können Sie Ihrem Vermieter als Sicherheit einen Mietbürgen vorstellen. Dafür infrage kommen meist Personen aus dem engen Umfeld, wie im Familien- oder Verwandtenkreis. Der Bürge muss seit mindestens 6 Monaten in unbefristeter Anstellung sein und eine positive Schufa haben.

Kann man einfach in ein anderes Land ziehen? ›

Wer als deutscher Staatsbürger in ein anderes EU-Land ziehen will, darf das jederzeit und ohne gesonderte Erlaubnis tun. Anders sieht es allerdings aus, wenn Sie in ein Nicht-EU-Land, auch Drittland genannt, ziehen wollen. Dann ist ein spezielles Visum Pflicht. Und eventuell auch eine separate Arbeitserlaubnis.

Was passiert wenn ich meine Schulden nicht mehr bezahlen kann? ›

Was passiert, wenn man Schulden ignoriert? Haben Sie eine Rechnung nicht pünktlich gezahlt, müssen Sie zunächst mit einer Mahnung rechnen. Reagieren Sie weiterhin nicht, kann der Gläubiger ein Inkassounternehmen mit der Eintreibung der offenen Summe beauftragen oder ein gerichtliches Mahnverfahren beantragen.

Was passiert mit Kredit bei Umzug? ›

Falls Sie während der Kreditlaufzeit ins Ausland ziehen, ist es sinnvoll einen parallelen Wohnsitz in Deutschland zu behalten. Solange die Monatsraten weiter von einem deutschen Konto abgehen, wird die Bank in der Regel nicht tätig werden. Werden die Raten jedoch nicht weitergezahlt, kann der Kredit gekündigt werden.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Moshe Kshlerin

Last Updated:

Views: 6098

Rating: 4.7 / 5 (77 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Moshe Kshlerin

Birthday: 1994-01-25

Address: Suite 609 315 Lupita Unions, Ronnieburgh, MI 62697

Phone: +2424755286529

Job: District Education Designer

Hobby: Yoga, Gunsmithing, Singing, 3D printing, Nordic skating, Soapmaking, Juggling

Introduction: My name is Moshe Kshlerin, I am a gleaming, attractive, outstanding, pleasant, delightful, outstanding, famous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.