Zeig’ mir deine Schulter! – Bundespolizei (2024)

Zeig’ mir deine Schulter! – Bundespolizei (1)

Für Außenstehende sind sie nur schwer durchschaubar – die unterschiedlichenSchulterstückevon Polizeibeamten. Man sieht sie aber auch bei Kapitänen von Schiffen, bei Sanitätern des roten Kreuzes, in Zügen der Deutschen Bahn, im Schützenverein, bei Soldatinnen oder Soldaten der Bundeswehr und natürlich bei Landes- und Bundespolizei. Also meistens dort, wo Uniform getragen wird. Doch was sagen die Schulterstücke eigentlich genau aus und wo haben sie ihren Ursprung? In diesem Blogbeitrag erklären wir euch die Bedeutung der verschiedenen Schulterstücke vom Polizeianwärter bis zum höheren Dienst bei der Bundespolizei.

Die ursprüngliche Funktion der Schulterstücke bestand in der Fixierung der Schulterriemen von Gewehren sowie zur Anbringung von Rangabzeichen und Sonderverwendungskennzeichen beim Militär. So hatten und haben Soldaten zur See beispielsweise andere Abzeichen als die der Luftwaffe. Ganz ähnlich äußert sich das bei den Schulterstücken der Bundespolizei. Hier erfüllen die verschiedenenStreifen und Sterneauf den Schultern der Polizistinnen und Polizisten die Aufgabe, dieAmtsbezeichnungendarzustellen.

Grundsätzlich gibt es bei der Bundespolizeidrei Laufbahnen: Den mittleren, gehobenen und höheren Dienst. Um die jeweiligen Polizistinnen und Polizisten der Laufbahn zuordnen zu können, zieren in der oben genannten Reihenfolge jeweils blaue, silberne oder goldene Sterne die Schulterstücke. Bei der Bundespolizei See werden die Schulterstücke mit goldenen Streifen, sogenannten„Litzen“geziert.

Polizeianwärterinnen und -anwärter, die die Ausbildung antreten, tragen einen blauen Streifen bei Ausbildungsbeginn für den mittleren oder einen silbernen Streifen bei Studiumsbeginn für den gehobenen Dienst.

Immittleren Dienstverläuft die Laufbahn bei bestandener Ausbildung von dem Polizeimeister (PM) über den Polizeiobermeister (POM) bis zum Polizeihauptmeister (PHM). Auf den Schulterstücken sammeln sich so bei den Polizistinnen und Polizisten im mittleren Dienst zwei bis fünfblaue Sternean.

Zeig’ mir deine Schulter! – Bundespolizei (2)

Imgehobenen Diensterhält eine Polizistin oder ein Polizist nach erfolgreich abgeschlossenem Studium im Vollzugsdienst einensilbernen Sternund ist damit Polizeikommissarin oder Polizeikommissar (PK). Mit dem Titel des Kommissars geht ein Akademischer Titel einher, da ein Studium entweder an der Uni oder der Fachhochschule erfolgreich abgeschlossen wurde: Die Polizistinnen und Polizisten sind nun im Besitz des Titels „Bachelor of Arts Polizeivollzugsdienst“ beziehungsweise Diplom-Verwaltungswirt Polizei (FH). Im gehobenen Dienst bekommt man mit zwei silbernen Sternen die Amtsbezeichnung des Polizeioberkommissars (POK) verliehen. Drei oder vier silberne Sterne stehen für den Polizeihauptkommissar (PHK) und fünf silberne Sterne für den ersten Polizeihauptkommissar (EHPK).

Zeig’ mir deine Schulter! – Bundespolizei (3)

Polizistinnen und Polizisten imhöheren Polizeivollzugsdiensttragengoldene Sterneauf ihren Schulterklappen. Je nach Amtsbezeichung sind das zwischen einem und vier Sterne. Für die Aufnahme in den höheren Dienst wird ein Hochschulabschluss vorausgesetzt, denn Anwärterinnen und Anwärter für den höheren Dienst durchlaufen das zweijährigeMasterstudium„Öffentliche Verwaltung – Polizeimanagement“. Bei erfolgreichem Abschluss dürfen sie sich Polizeirätin bzw. Polizeirat (PR) nennen. Diese Amtsbezeichnung wird mit einem goldenen Stern auf dem Schulterstück dargestellt. Die Karriere verläuft von dem Polizeioberrat (POR) über den Polizeidirektor (PD) bis hin zum leitenden Polizeidirektor (LtdPD). Letzterer trägt vier goldene Sterne auf seinem Schulterstück. Präsidentinnen und Präsidenten des Präsidiums und der 11 Direktionen tragen zusätzlich noch einen Lorbeerkranz auf der Schulter, der die goldenen Sterne umschließt.

Das Laufbahnsystem der Bundespolizei ist übrigens nicht je nach Ausbildung oder Abschluss für alle festgesetzt: Wenn sich Polizistinnen und Polizisten in ihrer Dienstzeit in der jeweiligen Laufbahn bewähren, besteht die Möglichkeit in die nächsthöhere Laufbahn aufzusteigen.

Zuletzt noch ein kleiner Fun Fact: Angestellte in Polizeimusikkorps und Polizeichören tragen bei der Bundespolizei eine Lyra- oder Notenschlüssel­abbildung auf den Schulterstücken. Verbeamtete Musiker tragen ihr gewöhnliches Abzeichen.

Eine gute Übersicht der verschiedenen Amtsbezeichnungen bieten auch unsereBesoldungsbeispiele auf einen Blick.

Zeig’ mir deine Schulter! – Bundespolizei (2024)

FAQs

Was ist der höchste Dienstgrad der Polizei? ›

Im gehobenen Dienst geht es mit dem Polizeikommissar weiter, das höchste Amt ist der Erste Polizeihauptkommissar. Die Laufbahn im höheren Dienst wiederum startet mit dem Polizeirat und endet mit dem Leitenden Polizeidirektor.

Was ist der höchste Polizei Rang in Amerika? ›

Die Ränge der Polizei in den USA: Diese gibt es. Die größte Polizeibehörde der USA ist das New York City Police Department (NYPD). In dieser und allen weiteren Behörden in Amerika gibt es folgende Dienstränge: Der Police Commissioner bekleidet den höchsten Rang im Department.

Was ist der niedrigste Rang bei der Polizei? ›

Mittlerer Dienst bei der Polizei. Der mittlere Dienst kann bei der Polizei als niedrigste Laufbahn oder Laufbahngruppe bezeichnet werden.

Wie heißt der oberste Polizist? ›

Zum 1. November 2020 wird Andreas Renner neuer Inspekteur der Polizei. Innenminister Thomas Strobl hat dem zukünftig ranghöchsten Polizeivollzugsbeamten des Landes seine Bestellungsurkunde übergeben. „Es ist mir sehr wichtig, dass es in diesem bedeutenden Amt keine Sekunde ein Vakuum geben wird.

Wie viele Dienstgrade gibt es? ›

Die Dienstgrade der Bundeswehr dienen der Einordnung der Soldaten in die Rangordnung der Bundeswehr. Dienstgradabzeichen dienen der Kennzeichnung des Dienstgrades. Für die Bundeswehr sind 26 „Dienstgradstufen“ und 83 Dienstgradbezeichnungen definiert.

Was ist das höchste bei der Bundeswehr? ›

Als ranghöchster Soldat sind dem Generalinspekteur der Bundeswehr die Streitkräfte in jeder Hinsicht unterstellt. Er ist insoweit berechtigt, verbindliche Grundlagen für alle Soldaten der Bundeswehr festzulegen, unabhängig von ihrer Zuständigkeit zu einem jeweiligen Organisationsbereich.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Aron Pacocha

Last Updated:

Views: 5855

Rating: 4.8 / 5 (68 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Aron Pacocha

Birthday: 1999-08-12

Address: 3808 Moen Corner, Gorczanyport, FL 67364-2074

Phone: +393457723392

Job: Retail Consultant

Hobby: Jewelry making, Cooking, Gaming, Reading, Juggling, Cabaret, Origami

Introduction: My name is Aron Pacocha, I am a happy, tasty, innocent, proud, talented, courageous, magnificent person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.