Erschreckend: Das alles weiß WhatsApp über dich (2024)

WhatsApp ist hierzulande eine der beliebtesten Apps. Auf kaum einem Smartphone fehlt der Messenger. Letztlich hat WhatsApp sogar die SMS auf dem Gewissen. In den vergangenen Jahren, insbesondere seitdem der Messenger Facebook gehört, verzichten aber immer mehr Nutzer auf die App. Meist landen sie bei Alternativen wie Telegram oder Signal. Die Gründe sind mannigfaltig, vorwiegend sind es aber Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes. Immer wieder gerät Facebook mit Daten-Skandalen in die Schlagzeilen. Und auch bei WhatsApp wurden jetzt eine halbe Milliarde Handynummern gestohlen und stehen zum Verkauf.

Der Messenger kennt dich auch, wenn du ihn nicht nutzt

Doch auch, wenn du WhatsApp nicht nutzt oder dein Konto gelöscht hast, weiß die App mehr über dich, als dir vielleicht bewusst und lieb ist. So reicht es vollkommen aus, wenn einer deiner Freunde, Verwandten oder Bekannten den Messenger benutzt. Denn ebendiese Person hat der App dann Zugriff auf seine Kontakte und sein Fotoalbum gegeben. Das bedeutet, dass die App das Telefonbuch deines Kontakts durchsucht und – auch wenn du WhatsApp nicht nutzt – deine darin vorhandenen Daten scannt.

Blaue Haken bei WhatsApp: So trickst du sie aus

Nun muss das nicht immer nur die Telefonnummer sein, nach der WhatsApp fahndet. Schließlich lassen sich einem Kontakt im digitalen Telefonbuch weitere Details hinzufügen, etwa eine E-Mail-Adresse, ein Profilfoto, der Geburtstag, eine Website, ein Twitter-Profil und sogar die Anschrift und die gesamte Anrufliste.

Das weiß WhatsApp über dich

Wer WhatsApp nutzt, muss der App, damit sie ordentlich funktioniert, weitreichende Berechtigungen einräumen. Unter anderem kann der Messenger auf diese Daten zugreifen:

  • Eingehende und gesendete SMS
  • Standort – Der Messenger weiß ziemlich genau, wo du dich befindest
  • Anruflisten – also alle eingehenden und ausgehenden Anrufe
  • WhatsApp weiß, wann und mit wem du telefonierst und erfährt die Handynummer der angerufenen Person
  • Fotos und Videos – WhatsApp kann, solange du die App benutzt, ohne deine Bestätigung die Kamera deines Smartphones nutzen
  • WhatsApp kann dein Telefonbuch durchsuchen
  • Mikrofon – Die App kann über die Mikrofone in deinem Handy Ton aufnehmen, auch ohne dein Wissen – solang du die App nutzt
  • Speicher auslesen – Daten auf einer microSD-Karte kann WhatsApp nicht nur lesen, sondern auch ändern oder löschen
  • Der Messenger weiß, welche anderen Apps du auf deinem Handy installiert hast

Alle Berechtigungen anzeigen lassen

Der Messenger fordert noch viele weitere Rechte ein. Wir haben lediglich 9 von den über 40 Berechtigungen aufgezählt. Wer genau wissen möchte, welche weiteren Rechte WhatsApp hat, muss das App-Icon gedrückt halten, bis sich ein kleines Fenster öffnet. Danach auf „App-Details“ oder ein „i“ für Information tippen (je nach Smartphone-Modell und Nutzeroberfläche). Anschließend bekommst du App-Infos zu WhatsApp. Unter „Berechtigungen“ hast du nun einen groben Überblick über die Zugriffe, die du der App gewährst. Tippst du oben rechts auf die drei Punkte, kannst du dir „Alle Berechtigungen“ anzeigen lassen.

Erschreckend: Das alles weiß WhatsApp über dich (1)

Jetzt weiterlesen

Tschüss, WhatsApp: Niemand braucht dich mehr

Erschreckend: Das alles weiß WhatsApp über dich (2)

Erschreckend: Das alles weiß WhatsApp über dich (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Golda Nolan II

Last Updated:

Views: 5951

Rating: 4.8 / 5 (58 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Golda Nolan II

Birthday: 1998-05-14

Address: Suite 369 9754 Roberts Pines, West Benitaburgh, NM 69180-7958

Phone: +522993866487

Job: Sales Executive

Hobby: Worldbuilding, Shopping, Quilting, Cooking, Homebrewing, Leather crafting, Pet

Introduction: My name is Golda Nolan II, I am a thoughtful, clever, cute, jolly, brave, powerful, splendid person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.